Sicher mit dem Pedelec unterwegs

Die  Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim hat in Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) Stadecken-Elsheim für die Senioren und Seniorinnen ein Pedelec Sicherheitstraining auf dem Parkplatz der Selztalhalle angeboten.
Zunächst überprüfte der Referent, Herr Wolfgang Stallmann vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, Kreisverband Mainz-Bingen (ADFC), die korrekte Sitzposition und Lenkerhaltung aller Teilnehmenden und passte sie an. Anschließend wurde auf einem Fahrparcours Anfahren und Gefahrenbremsung, sowie Slalom- und Kurvenfahrten trainiert. Auch das richtige Überfahren von Hindernissen, wie z.B. Bordsteinkanten, wurde geübt.
Ziele des Sicherheitstrainings waren ein sicheres Beherrschen des Fahrrads bzw. Pedelecs. Auch das rechtzeitiges Erkennen von Gefahrensituationen und eine angepasste Fahrweise bei unterschiedlichen Bedingungen konnten beim Sicherheitstraining eingeübt werden.
Der Kurs wurde aus dem Demografie- und Seniorenförderprogramm des Landkreises Mainz-Bingen finanziell unterstützt.

Text/Foto: J. Spiering-Wilfert/R. Wilfert